S A M O S  (ΣΑΜΟΣ)

unser erklärtes Ziel



Tag 142 – 30. September 2013
Mit dem Hafenmeister bin ich für heute 09:00 Uhr zum Ausklarieren verabredet. Alle Unterlagen und Ausweise gebe ich ab und warte. Wie verabredet erhalte ich alles ordnungsgemäß und gestempelt zurück. Dies ist gleichzeitig die Aufforderung die Türkei sofort zu verlassen. Dem Wunsch folgen wir unverzüglich, auch weil das Wetterfenster kleiner wird. So sind wir um 11:30 Uhr auf dem Weg. Mit dem Wetter im Nacken fordert der Kapitän die 130 Pferde zur konzentrierten Leistung auf. Ohne zu murren tun sie was von ihnen gewünscht wird. Der Grenzübergang zwischen Türkei und Griechenland stellt sich etwas stürmisch dar. Den Wind bekommt der Kapitän mal wieder von vorne, die Welle stellt sich der CALYPSO entgegen. Als eingespieltes Team trotzen Käpt´n und Schiff  dieser Herausforderung. Nach dieser kurzen Wetterepisode beruhigen sich alle Beteiligten und Schiff mit Besatzung laufen mit etwas Wehmut und einer kleinen Träne im Auge in die Marina Samos in Pythagorio ein. Um 14:15 Uhr haben wir unseren vorläufigen Liegeplatz eingenommen.                                                       
                             =>  JETZT SIND WIR DA <=


Eines dürfen wir nicht vergessen. Das machen wir jetzt. Einklarieren. Und am Abend – da hat uns das Wetter eingeholt.

Der Sturm fegt mit 6-7 Bft durch den Hafen.

Gott sei Dank sind wir fest.

 

Ankunft auf Sámos (Σάμος)