2018 - das Jahr der Restaurierung

von Mensch und Maschine


Das Jahr 2018 ist der Regeneration und der Restaurierung von Mensch und Maschine gewidmet. Zum Jahresurlaub nach Deutschland bricht die Schiffsführung bereits im November 2017 auf. Früher als gewohnt. Die CALYPSO wird aus dem Wasser genommen und darf die griechische Winterzeit an Land genießen. Der Kapitän nutzt in Deutschland die Zeit und unterzieht sich einer Tauglichkeitsprüfung.  Ohne größere Beanstandung wird er im Mai 2018 für die Rückreise nach Samos (Σάμος) wieder freigegeben. Nun ist die CALYPSO dran. Nachdem ein paar Restaurationsarbeiten an Deck erledigt sind bekommt sie ein neues Unterwasserkleid. 

  • Die Calypso
  • Calypso


Im Juni 2018 geht es dann wieder ins Wasser zurück. Die Testfahrt verläuft problemlos und die 130 Volvo-Pferde fühlen sich wohl. Das rechte Wetter für einen längeren Ausflug will sich nicht einstellen. Wind und Wellen sind sehr bestimmend und fordern sehr viel Geduld. Dann – dann ist es soweit. Die Ägäis signalisiert ruhiges Wasser und Sonne. Eine gute Gelegenheit befreundete Schiffe, die in Lipsi (Λειψοί) vor Anker liegen, zu besuchen. Kurz vor Agatonisi (Αγαθονήσι) rauscht der neugierige Wind um die Ecke und bringt die sehr bewegenden Wellen mit. Geschickt weicht die CALYPSO dieser Situation aus und fährt zurück in den griechischen Heimathafen. Die Entscheidung ist gut und richtig, denn kurz darauf schleicht sich ein mächtiger Wirbelwind  an der Ägäis-Küste entlang. Die CALYPSO ist sicher. Sagenhafte 5 Stunden ist die gesamte Ausflugslänge für das Jahr 2018.   

 

Nun liegt die CALYPSO sicher in der Samos Marina (Σάμος Μαρίνα) und wartet bis es 2019 wieder losgeht. Schaun wir mal.