... auf nach Bremen

 

04. April 2023 Auxonne

Jetzt geht es wieder los. Nach Auxonne, die französische Gemeinde mit 7.614 Einwohnern im Département Côte-d’Or in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Die Stadt ist Hauptort des gleichnamigen Kantons Auxonne

Wir machen uns auf den Weg. Pünktlich um 07:10 Uhr erscheint Marinas Schwester Dorli mit dem Auto. Sie lässt es sich nicht nehmen uns zum Bahnhof bringen. Weil wir diesmal mit der Bahn fahren haben wir deutlich mehr Gepäck mit und sind froh das Dorli uns mit dem Auto hinfährt. Die 300 Meter sind schnell und störungsfrei zurückgelegt und wir erreichen pünktlich unseren Zug. Fahrplangemäß hält der Zug um 18:30 Uhr in Auxonne. Den Weg zum Boot legen wir zu Fuß zurück. Die ganze Reise über scheint die Sonne. Warm wird uns jedoch eher durch das Gepäck das wir mittragen oder ziehen. Nachdem wir das Gepäck an Bord gewuchtet haben, werden uns vor Erstaunen die Falten im Gesicht glattgezogen. Denn die Wasserversorgung am Steg und im Schiff ist außer Betrieb. Die Gasleitung im Schiff ist ebenfalls getrennt. Dieser Zustand ist der Einwinterung durch den Hafenbetreiber H2O geschuldet. Gewaschen wird sich vorrübergehend mit Mineralwasser. Das ist noch vom letzten Jahr über. Zum Schlafen wird ein Pulli gegen die Kälte übergezogen. Und morgen – schaun wir mal...
Doch heute gehen wir erstmal Essen. Es meldet sich nämlich der kleine Hunger. Auxonne macht es uns leicht zwischen den vielen Restaurants eins auszusuchen. Entweder asiatisch oder Pizza. Wir entscheiden uns für Pizza. Die ist so groß, dass wir am nächsten Tag davon noch satt werden.
Die nächsten Tage sind mit viel Arbeit und einkaufen gefüllt. Doch schließlich ist alles wieder funktionsfähig und der Alltag an Bord stellt sich langsam ein.
Jetzt muss noch die Vignette bestellt werden, damit wir unsere Weiterreise am 18. April starten können.

 

13. April 2023 Weil wir heute mit dem Zug nach Dijon fahren wollen hat der Wecker auftragsgemäß um 08:00 Uhr daran erinnert. Tatsächlich haben wir den Zug von Auxonne nach Dijon um 10:30 Uhr geentert. Nach 20 Minuten Fahrzeit stehen wir mitten in Dijon.

 

Dijon ist die Hauptstadt der historischen ostfranzösischen Region Burgund, die zu den bedeutendsten Weinregionen des Landes zählt. Die Stadt ist bekannt für ihre Weinguttouren, die Gastronomiemesse im Herbst und die vielfältigen Baustile, die von der Gotik bis zum Art Déco reichen. Das renommierte, 1787 gegründete Musée des Beaux-Arts ist im weitläufigen Palast der Herzöge untergebracht und verfügt über eine umfassende Sammlung an Gemälden, Skulpturen, Kunsthandwerk und Antiquitäten.

 

Grund genug den Rundgang zu starten und Sehenswürdigkeit für Sehenswürdigkeit zu genießen. Die Sonne lässt uns nicht aus den Augen und begleitet uns den ganzen Tag. Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit und nach in Augenscheinnahme weiterer Viewpoints machen wir uns am späten Nachmittag ziemlich müde auf den Heimweg. Mit einer leckeren Käseplatte und einem Glas Rotwein nähert sich der Tag dem Ende.