Der Wesel-Datteln-Kanal

Der WDK verbindet den DEK mit dem Rhein. Er ist landschaftlich schöner als der Rhein-Herne-Kanal und daher vorzuziehen. Mit erlaubten 12 km/h bin ich gut unterwegs. Die Brücken sind mindestens 4,50m hoch und das Wasser 2,80m tief.


Tag 10 - 21. Mai 2013
Der Morgen beginnt verheißungsvoll. Strahlender Sonnenschein lässt das Aufstehen leichtfallen. Nach meiner Uhr ist es 08:00 Uhr. Gerade rechtzeitig um früh zu starten. Während des Frühstücks schaue ich nochmal auf die Uhr. AAAAAHHHHHH - es ist 10:00 Uhr. Ich habe doch keine Stunde geduscht! Marina hatte die Antwort schnell zur Hand. Meine Uhr kannte noch die Winterzeit!? Die Salonuhr war schon deutlich weiter, für sie war es schon Sommer. Das Wetter scheint heute auch soweit zu sein. Ein Blick auf den Betriebsstundenzähler zeigte uns 280 Stunden an. Und nun – Motor starten und um 11:30 Uhr los. Bei gutem Wetter wird es eine beschauliche Fahrt. Die Schleusen in Flaesheim, Dorsten und Hünxe winken uns durch. Das ist einfach und angenehm. In Friedrichsfeld müssen wir einen Augenblick von 20 Minuten warten. Binnenschiffer haben eben Vorrang. Egal von welcher Seite sie kommen. Nach Verlassen der Schleuse trifft uns das wirkliche Leben der Schifffahrt. Wir sind auf dem Rhein. Das Wetter ist abgekühlt und der Rhein ist sehr robust. Schonungslos fordert er alle Aufmerksamkeit. Dabei ist die Berufsschifffahrt nicht aus den Augen zu verlieren. Mit 21 Km/h brettern wir Wesel, unseren nächsten geplanten Zielhafen, entgegen. Es fängt an zu regnen und wir beschließen hier 2 Tage zu bleiben. Das Clubhaus ist bewirtschaftet und die Wirtsleute sind super.


Tag 11 – 22. Mai 2013
Der Tag heute ist nicht weiter zu beschreiben. Es ist – trübe, bedeckt und manchmal regnet es auch. Gut gelaunt nutzen wir den Tag für Einkäufe und mancherlei „Kanalarbeit“ wie: 2 Rollos anbauen, eine Steckdose anschließen, sich mit der Telekom ärgern, administrative Dinge per Internet erledigen. Was “Mann/Frau“ ebenso tut wenn nicht gerade gefahren wird oder andere wichtige Dinge anstehen

  • Warten auf Schleusung
  • Der WDK
  • Datteln Schleuse
  • Marina Faesheim