... nach Bremen

 

über Frankreichs Binnengewässer geht es weiter

 

La Moselle en France
Die Mosel
Die Mosel

35 Kilometer nordwestlich von Mulhouse, hört man sie sprudeln, die Quelle der viel besungenen Mosel. In Epinal macht sie das erste Mal Bekanntschaft mit der Binnenschifffahrt, hier alimentiert sie den Seitenarm des Canal des Vosges mit Wasser. Schiffbar wird sie jedoch erst ab Neuves Maisons, der Stahlsiederstadt. Bald darauf vergisst man jedoch diese kurze industrielle Einmischung und befindet sich auf dem schönen Fluss, umgeben von Wäldern und Weiden. Die Mosel ist auf 394 Kilometern schiffbar, von Neuve-Maisons, Liverdun, Frouard, Pont à Mousson und Metz in Frankreich bis zur Mündung in den Rhein bei Koblenz. Nach Sierk les Bains verlässt die Moselle ihr Heimatland und wechselt auch gleich noch den Namen. Am linken Ufer ist nun Luxembourg mit den billigen Tankstellen und rechts kommen bald die schnuckeligen deutschen Dörfer mit ihren berühmten Rebhängen.


16. Mai 2023 Port de Pont-a-Mousson
Um 09:45 Uhr sind die Leinen los. 3 aufeinander folgende Schleusen müssen passiert werden um auf der kanalisierten Moselle Richtung Norden die Reise fortzusetzen. Nach einem guten Kilometer, nach der 3. Schleuse hinter Toul geben die 130 Volvo Pferde Rauchsignale. Sie sind sehr erhitzt, weil das notwendige Kühlwasser nicht durch das Seefilter kann. Sofort geht alles auf STOPP und der Kapitän und Maschinist in den Maschinenraum. Der nachfolgende Binnenschiffer ist jetzt gefordert die manövrierunfähige CALYPSO zu umfahren. Das Filter ließ sich nur schwer öffnen und reinigen. Danach nahmen die Volvo Pferde wieder willig ihre Arbeit auf. Glück gehabt. Scheinbar ist nix passiert. Die nächsten Schleusen in Fontenoy und Aingeray sind zügig passiert. Das Wetter ist trocken, doch ziemlich frisch. Die Schiffsführung beschließt spontan in Pompey zu halten. Als die CALYPSO tatsächlich um 14:15 Uhr dort ankommt und einen langen Steg mit ohne Alles vorfindet, kein Strom, kein Wasser, keine Gebühr und keine Gastlieger, wird der vorher gefasste Beschluss zu Gunsten des ursprünglichen Ziels Mousson revidiert. Nach weiteren 2 Schleusen in Custines und Blenod erreicht die CALYPSO den Port de Pont-a-Mousson. Ein sehr schöner Hafen umgeben von viel Natur. Die Innenstadt ist in 10 Minuten fußläufig erreichbar. Es gibt vieles zu entdecken und dennoch geht es morgen weiter. Schaun wir mal …


17. Mai 2023 Metz
Mit dem heutigen Tag läuft die Vignette ab. Vorausschauend hat der Kapitän schon eine Folgevignette gekauft und die Reise kann morgen getrost weitergehen. Es scheint zwar die Sonne doch der Wind sorgt für eine gewisse Frische. Um 09.20 Uhr verlässt die CALYPSO den Hafen von Mousson und macht sich auf den Weg nach Metz. Eine Stunde später geht es in der Schleuse Pagny 8,08 m runter in die Moselle.12 Kilometer weiter geht es dann nochmal 4m tiefer mit der Schleuse Ar-sur-Moselle. Jetzt heißt es den kleinen Nebenarm finden der zu dem angestrebten Hafen Port des Régates in Metz führt. Nach dem Durchfahren des kleinen sehr eng betonnten Fahrwassers eröffnet sich ein Hafen innerhalb eines riesigen Naherholungsgebietes mit angrenzendem Park direkt an der Altstadt. Sofort steht der Entschluss fest, die CALYPSO bleibt 2 Tage. Die Besatzung ist begeistert und gleichzeitig überfordert ob der vielen Sehenswürdigkeiten und der Atmosphäre der Stadt. Gleichwohl bleibt der Aufenthalt zeitlich begrenzt.