... nach Bremen

 


der Dortmund-Ems-Kanal (DEK)

 

 


27. Juno 2023 Kanalstadt Datteln
Die nahezu meditativen Nebengeräusche haben keinen Einfluss auf den festen Schlaf der Besatzung von der CALYPSO. So wird die Liegezeit um eine Nacht verlängert um Oberhausen ein bisschen näher kennen zu lernen. Doch heute zieht die CALYPSO weiter Richtung Datteln Kanalstadt am Dortmund-Ems-Kanal. Um 09:00 Uhr macht sich die CALYPSO auf den Weg. Übergangslos gleitet sie mit viel Sonne und ohne besondere Vorkommnisse um 13:13 Uhr in den Dortmund-Ems-Kanal. Nach weiteren 24 Km ist die Hafeneinfahrt der Kanalstadt Datteln erreicht. Weil der Hafen sehr klein ist hat der Kapitän am Vortag einen Platz reserviert. Das der Hafen flach ist ist bekannt, doch die Verkrautung hat Überrascht. Und schon hat die CALYPSO die bekannten Probleme aus Frankreich. Mit Hilfe der anwesenden Skipper und des Hafenmeisters wird die CALYPSO sicher festgemacht. Danach wird bis spät in die mit den Vereinsmitgliedern über Dinge die den Bootsfahrer betreffen  philosophiert.

28. Juno 2023 Münster Stadthafen
Nach dem Reinigen des Seefilters und einen Plausch mit den Schiffsnachbarn geht die Reise der CALYPSO um 09:00 Uhr weiter. Bei Km 53 des DEK wird es dann dynamisch an Bord der CALYPSO. Eine Straßenbrücke mit angeblich 4,64 m in der Beschreibung schien dem Kapitän niedriger. Dann kommt die Erkenntnis. Die Brücke ist 4,20 m. Zu niedrig. Die CALYPSO braucht mindestens 4,50 m. Der erste Offizier übernimmt blitzartig das Ruder während der Kapitän zum Gerätebügel hechtet und diesen behände runterklappt. Einer Befestigungsmutter vom Gerätbügel wird es zu lebendig und stürzt sich ins Wasser. Nun passt die CALYPSO unter der Brücke durch und die Fahrt wird ruhig bis zum Stadthafen in Münster fortgesetzt. In der touristischen Meile vor einem Restaurant wird der Liegeplatz eingenommen. Für eine Nacht, ohne Wasser und Strom, wird es gehen. Und wenn die Gasflasche mitmacht kann sogar der Kühlschrank betrieben werden. Obwohl – der ist gerade leer. Nicht einmal das obligatorische Manöverbier konnte an Bord getrunken werden. Im nahegelegenen Restaurant wird das nachgeholt und gleichzeitig lädt der Kapitän zum Lunch. Anschließend ist Einkaufen angesagt damit der Kühlschrank etwas zu tun bekommt.