... nach Bremen



der Mittellandkanal (MLK)

 

29. Juno 2023 Marina Recke
Die Nacht war kurz. Die Menschen an der Meile hatten sich viel und lange zu erzählen. Die Bauarbeiter im Hafen dagegen fingen pünktlich um 07:00 Uhr an zu arbeiten. Gegen diesen Wecker ist kein Kraut gewachsen. Und wenn ich schon mal wach bin kann ich auch aufstehen. Gesagt, getan, Frühstück gemacht und die CALYPSO zur Weitereise vorbereitet. Und so geht es dann mit zum Teil bewölktem Himmel um 09:00 Uhr los in Richtung Marina Recke am Mittellandkanal (MLK). Gegen Mittag, bei Km 77,9 wird es nochmal spannend. Eine Baustelle im Einbahnverkehr muss passiert werden. In unserer Richtung darf nur zur vollen ungeraden Stunde, im Gegenverkehr nur zur vollen geraden Stunde gefahren werden. Der Blick zur Uhr bestätigt dass die CALYPSO noch durchfahren darf. So bleibt der CALYPSO 1 Stunde Wartezeit erspart. Eine Regenwolke sucht plötzlich Anschluss. Grund genug bei einem kleinen Zwischenstopp an einer Spundwand den Gerätebügel aufzustellen und das Bimini als Regenschutz zu nutzen. Vielleicht fühlt sich dann auch noch mal die Sonne genötigt. Um 14:30 Uhr verlässt die CALYPSO den Dortmund-Ems-Kanal (DEK) und biegt in den Mittellandkanal (MLK) ein. Nach 12 Km ist die Marina Recke erreicht und die CALYPSO nimmt um 16:00 Uhr den für sie reservierten Liegeplatz ein. Nun noch schnell die Hafenpersening aufgespannt. Denn der Regen konnte nicht abgehängt werden und kommt wieder um die Ecke.


01. July 2023 Marina Bad Essen
Bei bedecktem Wetter startet die CALYPSO um 09:15 Uhr die Weiterreise. Die Übersicht an der Hafenausfahrt wird durch hohe Büsche stark eingeschränkt, sodass  zwei herannahende Binnenschiffe auf dem Mittellandkanal nur spät gesehen werden. Geschickt und zügig gelingt es der CALYPSO sich zwischen die Binnenschiffer zu platzieren. So ziehen die 3 Schiffe gemeinsam weiter. Bis nach Minden gibt es auf diesem Teil der Strecke keine Schleusen. Beim Stichkanal nach Osnabrück verlässt ein Binnenschiff die Flottille. Ersatzweise gesellt sich der Regen bis zur Marina Bad Essen dazu. Hier ist für alle das Ende der Tagesstrecke erreicht. Der Binnenschiffer geht an die Spundwand, die CALYPSO fährt in die Marina. Nachdem die CALYPSO am Steg fest ist, beschließen auch Regen und Wind den Tag zu beenden. Der Kapitän taucht nochmal in den Maschinenraum um das Seefilter ein weiteres Mal von allerlei „Gemüse“ zu befreien. Die Besatzung hat sich entschlossen die Stadt in zwei Tagen zu erkunden. Die naheliegende Hüpfburgwiese darf für Erwachsene nur  als Zuschauer genutzt werden. Am nächsten Tag, es ist der 2. July, sorgen Dorli und Wolfgang für eine riesen Überraschung. Kurzentschlossen kommen sie mit dem Auto zu Besuch. So haben wir einen wunderschönen Tag gemeinsam verbracht. Und morgen – will die CALYPSO weiter und Dorli und Wolfgang zur Arbeit.


03. July 2023 Marina Minden
Frühmorgens um 09:45 Uhr macht sich die CALYPSO auf den Weg. Es ist eine Reise ohne besondere Ereignisse. Ruhig und gelassen gleitet die CALYPSO durch den Mittellandkanal und wird streckenweise von leichtem Nieselregen begleitet. Die 35 Km werden in 3Std 15 Min zurückgelegt. Weil Sturm angesagt ist, bleibt die CALYPSO 3 Nächte. Das gibt dem Kapitän und Hausmeister die Gelegenheit sich der Fäkalienpumpe anzunehmen. Vor 3 Monaten erst kam sie in Auxonne zum Einsatz und verweigert jetzt schon die Mitarbeit. Eine Reparatur ist  nicht möglich und so wird sie entlassen. Also wird wieder die alte Pumpe rausgekramt und mit dem Reparatursatz, den der Kapitän im April aus Deutschland mitgebracht hat, wieder in Betrieb genommen. Und weil der Kapitän und Maschinist schon mal dabei ist, wird das Seefilter gereinigt und die Ruderanlage mit frischem Fett versorgt. Nun läuft alles wieder geschmeidig.