... nach Bremen

über Luxenbourg geht es weiter
 

die Mosel 

 


19. Mai 2023 Schwebsingen - Luxenburg

Am gestrigen Tag hat der Kapitän nochmal zum Dinner geladen. Es war das Abschiedsessen in Frankreich. Denn heute geht es nach Luxenburg. Mit 2 weiteren Schiffen macht sich die CALYPSO bei strahlenden Sonnenchein um 09:15 Uhr auf das 60 Km entfernte Ziel Schwebsingen in Luxenburg.  Mit rasanten 10 Km/h huschen die Boote über die Moselle und kommen gut voran. Bis zur Schleuse Apach. Hier gibt es um 15:45 Uhr eine kleine Wartezeit. Aber schon 20 Minuten später verlassen alle Schiffe nicht nur die Schleuse sondern auch Frankreich. Die französische Gastlandflagge ist schnell gegen die Luxemburgische getauscht. Die Mosel bildet die Grenze zwischen Deutschland und Luxenburg. Nach weiteren 5 Kilometern erreichen die Schiffe Schwebsingen. Der Hafen ist sehr eng. Doch nacheinander erhält jedes Schiff einen Liegeplatz. Die CALYPSO hat Glück mit ihrem Liegeplatz. Längsseits, für bequemes Aus- und Einsteigen. Und egal wo die Crew im Hafen hinwill, sie muss gefühlte 500 Meter einmal um das ganze Hafenbecken rum. Für Bewegung ist also auch gesorgt. Und morgen – morgen geht es erstmal zur Tankstelle – volltanken! Übermorgen, am Sonntag geht es weiter. Schaun wir mal.

21. Mai 2023 Schweich - Deutschland
Mit prallgefülltem Dieseltank macht sich die CALYPSO um 09:05 Uhr auf den Weg. Mit frischem Wind und strahlender Sonne geht es mit einer Tasse Kaffee in der Hand Richtung Schweich in Deutschland. Dann ist es soweit. Um 13:36 Uhr verlassen wir Luxenburg. Die Mosel ist jetzt nicht mehr Grenzfluss. Nachdem die CALYPSO die Schleuse Trier um 15:13 Uhr verlassen hat bleiben noch 22 km zum heutigen Zielhafen Schweich. Fest ist die CALYPSO um 17.10 Uhr. Im nahegelegenen Restaurant gibt es anschließend ein frischgezapftes Manöverbier vom Fass.

22. Mai 2023 Bernkastel-Kues
Wie gewohnt ist die CALYPSO um 09:00 Uhr los zum nächsten Hafen. Die Sonne begleitet uns während der Wind wohl Besseres vorhat. Vor der heutigen ersten Schleuse Detzem gibt es eine Wartezeit. Das ankommende Binnenschiff hat eben Vorfahrt. Doch die CALYPSO darf dann mit. Nun heißt es schön hinter dem Binnenschiff bleiben. Durch die nächste Schleuse in Wintrich geht es wieder gemeinsam. Kurz danach trennen sich dann doch die Wege. Der Binnenschiffer fährt weiter seines Weges, die CALYPSO biegt nach Backbord in den Yachthafen Bernkastel ein. Eine Anmeldung beim Hafenmeister ist der Schiffsführung nicht möglich. Also hinfahren und schauen. Tatsächlich gibt einen Liegeplatz für die Größe der CALYPSO. Wie sich im Nachhinein herausstellte war es der einzige noch Freie. Glück gehört manchmal auch dazu. Anschließend wird der Lebensmittelvorrat im Supermarkt fast in der Nähe aufgefrischt. Das frischgezapfte Manöverbier gibt es auf dem Rückweg vom Einkauf auf einer schönen Restaurantterrasse.

23. Mai 2023 Zell / Mosel
Wiedermal ist es 09:00 Uhr und die CALYPSO ist unterwegs. Der Himmel ist bedeckt, sodass die Sonne keine Chance hat. Ersatzweise reist der Wind mit seiner Frische mit. War gestern leichte Sommerkleidung angesagt, ist es heute ein wärmender Pullover und etwas über die Beine. Der Regen, der gestern noch seine Aufwartung machte, verzichtet heute auf die Mitreise. Der erste Zwischenstopp ist an der Schleuse Zeltingen. Ein Ausflugsdampfer, der sich in Bernkastel auf den Weg macht, hat Vorrang. Nach einer guten halben Stunde wird Die CALYPSO mit dem dem Ausflugsdampfer geschleust. Die letzte Schleuse für heute heißt Enkirch. Nun sind es noch 17 km bis zum Zielhafen Zell an der Mosel. Hinter einer Insel versteckt liegt dieser schöne Hafen. Die Einfahrt ist mit besonderer Vorsicht zwischen der engen Betonnung zu fahren. Weil die CALYPSO avisiert ist, weiß sie wo der Liegeplatz ist.

24. Mai 2023 Treis-Kaden
Fast pünktlich, um 09:22 Uhr ist CALYPSO auf dem Weg nach Treis-Kaden. Der Schiffsverkehr hat deutlich zugenommen. Dadurch gibt es gleich an der ersten Schleuse in Aldegund eine Wartezeit von 1,5 Std. Das strapaziert ein wenig das Zeitmanagement. Der Kapitän hofft, die Zeit irgendwo wieder aufzuholen. In der Tat wird in der heutigen zweiten SchleuseFankel viel Zeit gut gemacht. Soll heißen, ankommen-reinfahren-schleusen- rausfahren. Direkt vor dem Ziel wird die CALYPSO ausgebremst. Die Wasserschutzpolizei möchte gerne einen Blick in die Papiere werfen. Nachdem alles für gut befunden wurde, fährt die CALYPSO in den Hafen Treis-Kaden ein. Das Manövergetränk ist heute aus Biermangel ein Glas Wein.

25. Mai 2023 Koblenz
Als der Kapitän morgens aus dem Fenster schaut sieht er einen Nebelteppich überm Wasser. Doch nach dem Frühstück setzt sich die Sonne immer mehr durch und so startet der Törn nach Koblenz um 09:15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Nach 40 km erreichet die CALYPSO um 14:50 Uhr den Zielhafen Koblenz im Yachtclub SMC. Es ist der letzte Hafen auf der Mosel. In dem Vereinslokal gibt es frischgezapftes regionales Bier. Aufgrund einer Bombenentschärfung wurde die Mosel am Abend großräumig gesperrt. Daher wird das Kaptains-Dinner vom unerreichbaren Griechen zum Italiener verlegt.
Bis zum 22. Juni 2023 bleibt die CALYPSO in Koblenz. Besondere Aufgaben erfordern die Anwesenheit der Schiffsführung  in Bremen. Die 130 Volvo Pferde bekommen auch eine Auffrischungskur mit Turbolader und Zahnriemen.  Außerdem sind alle Moselschleusen wegen Revisionsarbeiten bis zum 21. Juni geschlossen. Und danach – schaun wir mal.