... nach Bremen
 

die Weser


06. July 2023 Wassersportverein Hoya
Der Sturm ist vorbei. Der neue Hafenmeister ist auch nicht so freundlich wie sein Vorgänger, somit fällt es leicht die Reise fortzusetzen. Bei klarem Himmel startet die CALYPSO um 08.20 Uhr Richtung Schachtschleuse. Von unterwegs wird die Schleuse auf das Eintreffen der CALYPSO vorbereitet. Und nach einer kurzen Pause geht es 14 m runter auf die Weser. Über ein mögliches Ziel wird viel diskutiert. Yachthafen Nienburg oder die Marina Mehlbergen stehen zur Auswahl. An den Schleusen geht es zügig voran, sodass es keiner der Häfen geworden ist. Den Wassersportverein Hoya hat es dann getroffen. Nach knapp 9,5 Stunden Fahrzeit macht die CALYPSO nach 82 Km um 18:00 Uhr am Gästesteg fest. Die Begrüßung durch den Hafenmeister und anwesende Vereinsmitglieder ist ausgesprochen aufgeschlossen und freundlich. Gefühlt kennen wir alle schon eine Ewigkeit. So wundert es nicht, dass wir vor dem Bezahlen der Liegegebühr gemeinsam das Manöverbier in gemütlicher Runde genießen.


07. July 2023 Marina Bremen “an der Schlachte“
Es nützt alles nix. Heute geht es weiter. Nach einer kurzen Nacht hält der Kapitän die Abreise um 10:00 Uhr für angemessen. Das Wetter spielt wieder mit und so wird es eine entspannte Reise. Wären da nicht die ewig eiligen Schlauchboote unterwegs. Die Kleinsten haben es immer wieder am Eiligsten In der Schleuse Langwedel, die letzte vor dem Weserwehr, ist es dann soweit. Kaum ist das Schleusentor auf, rasen sie auch schon los und überholen alles was sich in den Weg stellt. Es hat seinen Grund warum es nicht erlaubt ist. Es ist gut gegangen und alle Boote setzen die Reise auf ihre Weise fort. In der Sportbootschleuse Hemelingen wird es dann doch noch mal eng. 3 Schiffe der Größe von der CALYPSO wollen dadurch. Bei einer Schleusenlänge von 25 m und 6,50 m Breite braucht es erfahrene Bootsführer um die Schiffe schadensfrei dadurch zukriegen. Mit Geduld und Spucke gelingt es dann und die CALYPSO macht sich weiterauf den Weg zur Marina Bremen. 6,5 Stunden und 62 Km später ist die CALYPSO um 16:30 Uhr fest am Steg. Das hat sich rumgesprochen und schwupp kommen Dorli und Wolfgang mit dem Auto zu Besuch. Es wird ein gemütlicher Abend und so bleiben die Beiden über Nacht an Bord.


08. July 2023 Grohner Yachthafen – Unser Heimathafen
Am frühen Morgen ist Dorli schon unterwegs und besorgt Futter zum Frühstück. So gelingt sehr gelassen ein entspannter Tag. Bis, bis Heidrun, die gute Seele und Rechnungsführerin des WSVA anruft und auf den Wasserstand bei Ebbe aufmerksam macht. Denn nachdem Weserwehr ist die Weser ein Tidengewässer mit Ebbe und Flut. Die Idee um 12:00 Uhr langsam in Richtung Heimatverein zu starten wird jetzt plötzlich über Bord geworfen. Dorli und Wolfgang verlassen die CALYPSO fluchtartig um mit ihrem Auto nach Hause zu fahren. Ähnlich zügig sind die Leinen der CALYPSO los um sich ohne übertriebene Eile auf den Weg zu machen. Nach 105 Minuten um exakt 13:00 Uhr läuft die CALYPSO in ihren Heimathafen zum WSVA ein. Und tatsächlich gelingt es mit leichter Grundberührung am Steg festzumachen. So wie die CALYPSO all´ ihre Gastlandflaggen gesetzt hat, ist der Steg mit Vereinsstander und Griechenlandflagge geschmückt. DANKE an Alle die zur Begrüßung da waren und uns willkommen geheißen haben.
Eine Reise voller Erlebnisse, Abenteuer und vielen Eindrücken ist nun nach über 10 Jahren zu Ende gegangen. Viele Freunde und die Familie haben uns immer mal wieder begleitet. Wir durften viel Neues lernen viele Menschen kennenlernen. Es war eine aufregend schöne Reise die wir auf keinen Fall missen möchten. Gleichwohl freuen wir uns, dass wir gesund und munter wieder zurück sind.


DANKE an ALLE für ALLES

Nun hat uns der normale Wahnsinn zurück

Marina & Horst Segelken