... nach Bremen


der Rhein
vom Deutschen Eck bis nach Duisburg

 

22. Juno 2023 Leverkusen

Die Crew der CALYPSO ist rechtzeitig zurück und die Frischzellenkur der 130 Volvo Pferde ist beendet. Nach ausgiebiger Besprechung steht der Zielhafen Düsseldorf fest. Nach einer Schleuse und 153 km auf dem Rhein talwärts soll die Marina Düsseldorf erreicht sein. Ein taffes Ziel. Also nicht lange gefackelt. Um 09:00 Uhr macht sich die CALYPSO zur letzten Moselschleuse Koblenz auf den Weg. Nach einer kurzen Wartezeit und insgesamt noch 8 Moselkilometer biegt die CALYPSO am Deutschen Eck über backbord in den Rhein ein. Mit 15 bis 20 Km/h rast die CALYPSO den Rhein runter. Der Binnenschifffahrtsverkehr bleibt bei schönem Sonnenschein überschaubar. Bis 13:00 Uhr, da wird die CALYPSO durch ein starkes Unwetter ausgebremst. Ein einsamer Anleger einer Werft wird ohne Zögern geentert und eine Wetterbesserung abgewartet. Zwischen 14:00 bis 17:00 Uhr geht es mit trockenem Wetter weiter. Dann stoppt ein weiteres Unwetter die CALYPSO bei Köln. Der Industriehafen Köln-Niehl wird als Unterschlupf angelaufen. Das Einfahren und Festmachen ist nicht erlaubt. Doch der Kapitän hat gute Argumente zum Verbleib bis zum Wetterwechsel. Die Schiffsführung hat inzwischen einen neuen Zielhafen festgelegt. Der 10 Km entfernte Yacht-Club Leverkusen-Hitdorf soll es sein. Der dortige Hafenmeister weist der CALYPSO per Telefon einen Liegeplatz zu und so geht es nachdem Regenende um 18:15 Uhr wieder los. Eine Stunde später erreicht nicht nur die CALYPSO den Hafen sondern auch die nächste Unwetterfront. Das Glück will gar nicht abreißen. Nachdem das Schiff um 19:40 Uhr fest am Steg liegt und die Besatzung bis auf die Knochen durchgeregnet ist traut sich die Sonne für einen kleinen Moment nach dem Rechten zu schauen. Während nun die Besatzung langsam vor sich hin trocknet wird das Manöverbier genossen. Nach ca. 114 Kilometern, 3 Unwetterfronten und eine Reisezeit von 10 Std 40 min ist es wohl verdient. Und morgen – schaun wir mal …


23. Juno 2023 Düsseldorf Medienhafen
Die Sonne will heute wieder alles gut machen was sie gestern versäumt hat. Der Kapitän traut dem Durchhaltevermögen und schmeißt gut gelaunt die Leinen um 11:15 Uhr los. Der Rest der Strecke von gestern soll heute zurückgelegt werden. Soll heißen ca. 36 Km in etwa 3 Stunden. Tatsächlich erreicht die CALYPSO den Düsseldorfer Medienhafen in rauschender Fahrt mit 17 Km/h um 14:15 Uhr. Der Online gebuchte Liegeplatz ist besetzt. Also einfach einen anderen freien passenden belegen. Für den Hafenmeister und der CALYPSO kein Problem. Die Sonne hat Wort gehalten und so bleibt die CALYPSO 2 Nächte damit die Düsseldorfer Freundin Kirstin, wie schon in Koblenz, zu Besuch kommen kann. Er Hafen hat seinen Charme gegenüber 2008, da war die CALYPSO schon mal hier, deutlich eingebüßt. Doch nun genießen alle erstmal Düsseldorfs Altstadt.