Über Frankreichs Binnengewässer geht es weiter  

Die Saône 


die Saone
die Saone

Die Saône entspringt westlich der Vogesen Sie ist zwischen Corre und ihrer Einmündung in die Rhône auf einer Länge von etwa 407 km kanalisiert und daher mit Schiffen befahrbar. Die kanalisierte Strecke umfasst eine Reihe von Durchstichen und Abkürzungen und ist daher effektiv nur 365 km lang. Die Saône bildet das Rückgrat des französischen Wasserstraßennetzes. Bei Km 127 mündet  der  Canal entre Champagne et Bourgogne.



25. July 2022 Nautic Lyon Confluence
Heute geht es auf die letzte Rhône Etappe. Das Ziel heißt Nautic Lyon Enfluence. Der 1. Hafen auf der Soane, erreichbar über 41 Kilometer auf der Rhône mit einer letzten Schleuse und dann 3 Kilometer auf der Saône. Ab 08:00 Uhr jagen wir mit rasanten 8 Km/h nicht nur der Rhône sondern auch unserem Ziel entgegen. Die Schleuse bremst uns mit 1 Stunde Wartezeit etwas aus. Das Wetter ist mit 31°C nicht ganz so heiß wie in den letzten Tagen. Es ist 15:10 Uhr und die CALYPSO ist fest am Steg. Wir bleiben 2 Nächte und nutzen die Gelegenheit im gegenüberliegenden Einkaufszentrum unsere Lebensmittel zu ergänzen. Wäsche waschen geht im Hafen auch. Zu tun gibt es immer was.


27. July 2022 Montemerle
Auf der Saône gibt es reichlich Anlegestellen, sodass die CALYPSO ziellos und später als üblich den Tagestripp gen Norden startet. Der Wind bläst dem Kapitän wiedermal frontal ins Gesicht. Dadurch fühlt sich die Luft deutlich kühler an und Gedanken über langärmelige Kleider machen sich breit. Trotz einer Schleuse kommen wir gut voran. Nach 49 Kilometern, 6 Stunden Fahrzeit und einer Schleuse beschließt die Schiffsführung in Montemerle festzumachen. Die routinemäßigen Gepflogenheiten werden natürlich nach dem Festmachen berücksichtigt.


28. July 2022 Mâcon
Der Weg nach Mâcon ist mit 32 Kilometern und einer Schleuse relativ kurz. Deshalb startet der Tag noch gelassener. Die Schleuse ist schnell erreicht und ein Binnenschiffer nimmt uns mit, heißt direkt in die Schleuse einfahren und keine Wartezeit. Das wünschen wir uns immer. Der Wind von gestern hat offensichtlich verschlafen und lässt sich die ganze Fahrt über nicht fühlen. Die Saône ist ruhig und mit 10 Km/h bergauf sind wir gut unterwegs, auch wenn die Wassertiefe zeitweise nur 2 Meter hat. Drücken wir die Daumen das es nicht viel weniger wird. Um 13:00 Uhr ist die CALYPSO am Steg in diesem wunderschönen Naturhafen fest. Tatsächlich gibt es hier eine Tankstelle. Es ist Selbstbedienung. Nützt aber nix, wir brauchen Futter für die 130 Volvo Pferde. Morgen ist auch noch ein Tag. Schaun wir mal …


29. July 2022 Gergy
Bevor die Fahrt los geht machen wir noch den Tankstopp. EC-Karte rein, Diesel zapfen und EC-Karte rausziehen – fertig. 2,11€ ist kein Schnäppchen und in der heutigen Zeit nicht übertrieben. Bei bedecktem Himmel und frostigen 28°C Außentemperatur macht sich die CALYPSO morgens um 08:00 Uhr leise auf den Weg. Zeitweise kommt partiell auch etwas Regen dazu. Am stärksten natürlich in der Schleuse, wo wir draußen stehen müssen. Ab Mittag setzt sich die Sonne immer stärker durch. Es bleibt bei 28°C. Unser Ziel ist lange unbekannt. Die Uhr fest im Blick fahren wir von Hafen zu Hafen um letztlich nach 8:45 Std und 77 Km um 16:45 Uhr am Steg von Gergy festzumachen. Es ist nur ein Steg am Fluss, und mit Strom für 3,- €.


30. July 2022 Auxonne
Bei wohltemperierter Luft von 30°C ziehen wir heute um 08:00 Uhr weiter. Das Wasser scheint unberührt und die Sonne freundlich vom Himmel. Die Schleusen sind schnell überwunden. Und zum 1. Mal treffen wir auf eine selbstbediente  Schleuse. Vom Anmelden mittels eines Stocks über dem Wasser und öffnen der Schleusentore über das Schleusen mit Hilfe einer Stange muss alles selbst gemacht werden. Diese Aufgabe wird von der Crew perfekt gelöst. Im Port Royal in Auxonne erhalten wir um 15:15 Uhr einen guten Liegeplatz mit Strom und Wasser. Dusche und Toilette sind einfach und sehr sauber. 2 Tage wollen wir hier bleiben. Dann erreicht uns eine wichtige Information. Alle Kanäle und deren Schleusen sind aufgrund von Wassermangel geschlossen. Jetzt haben die Offiziere der CALYPSO eine echte Aufgabe. Findet die Schiffsführung einen Weg zur Weiterfahrt oder ist hier der neue Winterplatz. Nach allerlei Recherche steht am 31. July 2022 fest, die CALYPSO bleibt über Winter in Auxonne. Nach weiteren Informationen ist die Weiterfahrt frühestens Mitte April 2023 sinnvoll. Schaun wir mal …