zum ionischen Meer

Vorbereitungen 2019


14. März 2019

Der Kapitän ist aus dem Winterurlaub aus Deutschland zurück und geht heute auf die CALYPSO. Die Vorbereitungen für die Weiterreise sind zu treffen. Zunächst alleine. Am 9. Mai kommt Marina dazu und komplettiert die Besatzung zur Unterstützung.


13. April 2019

Stelljos der griechische Mechatroniker kommt an Bord um den kompletten Service der 130 Volvo Pferde durchzuführen. Alle Diesel- und Ölfilter werden erneuert. Das SEPAR-Filter mit den Schaugläsern wird gereinigt. Als Motorenöl wird das Volvo Penta VDS-3 15W40 eingefüllt. Der Testlauf der Maschine ist ok.

Im weiteren Verlauf der Vorbereitungen wird der Echogeber neu eingeklebt. In wöchentlichen Abständen wird der Motorentest mit 1.400 RPMs wiederholt. Bei Betriebstemperaturen bei 78°C wird ein Turbodruck von 10-20 KP erreicht.


01. Mai 2019

Beim heutigen Testlauf macht der Motor mit lautem Quietschen auf sich aufmerksam. Die Umlenk- und Spannrollen rufen nach Fett. Kaum wird diesem Wunsch nachgegeben, ist wieder Ruhe und der Test kann ruhig beendet werden. Etwas verspätet und dennoch am selben Tag versagt die GAS-Flasche ihren Dienst. Die Stellvertreterflasche nimmt nach ihrem Anschluss an die Leitung sofort die Arbeit auf und das Abendessen ist gerettet.


26. Mai 2019

Für heute hat sich die Schiffsführung zu einer Testfahrt entschieden. Es ist 13:00 Uhr als die CALYPSO zu ihrer Testfahrt an der Südküste von Sámos (Σάμος) aufbricht. Die Leinen werden gelöst und die Moorings entfernt. Damit steigt die Spannung ob nach der langen Winterpause das Manöver zum Ablegen noch geht. UND – alle Handgriffe sitzen und das Manöver gelingt, obwohl das Bugstrahlruder nicht seinen vollen Einsatz zeigt. Die CALYPSO bewegt sich aus der Hafenausfahrt hinaus in die Weite der Ägäis. Für die Besatzung ist es ein erhebendes Gefühl endlich wieder unterwegs zu sein. Bei ruhigem Wasser und stetigem Wind mit 3 Bft ist die CALYPSO mit 7 Knoten in Richtung Samiópoula (Σαμιοπούλα) unterwegs. Mit Ausnahme des schwächelnden Bugstrahlruders werden alles Tests von Mensch und Maschine hervorragend gemeistert. Nach 3,5 Stunden kehrt de CALYPSO zur Marína Sámou (Μαρίνα Σάμου) zurück. Um 16:45 Uhr ist die CALYPSO fest und der Kapitän lädt zum Manöverbier.


29. Mai 2019

Nachdem das Bugstrahlruder mit neuer POWER in Form einer neuen Batterie versorgt ist, zeigt es auch wieder den gewohnten Leistungswillen.

Die Kontrolle des Unterwasserschiffes zeigte keine Auffälligkeiten. Die Schiffsführung ist zufrieden und das Abenteuer 2019 kann beginnen. Schaun wir mal…