Pàtmos (πάτμος) und Lipsi (Λειψοί)

 3. bis 12. September 2017

 

 

3. September 2017 -> Pàtmos (πάτμος)      

Nicht zu glauben aber wahr. Das erklärte Ziel ist Màratho (Μάραθο), die kleine Insel neben Arki (Αρκιοί) mit Restaurants und Moorings. Kaum sind wir aufgestanden ging flugs die Reise um 10:15 Uhr los. Zuvor wird noch mit Erfolg die Tankstelle in der Samos Marina besucht. Gut gefüllt macht sich die Calypso nun bei ruhigem Wetter auf den Weg. Nach gerade mal nach 4 Stunden und 25 Seemeilen stehen wir vor der Bucht von Màratho und stellen fest, nicht nur wir hatten diese gute Idee. Alle Moorings sind belegt. Selbst zum Ankern ist kein Platz mehr. Nach kurzer Beratungszeit der Schiffsführung heißt der neue Kurs Òrmos Groikou (Γροίκου) auf Pàtmos (πάτμος). Es ist 15:30 Uhr als die CALYPSO voller Erwartung in die Bucht von Groikou einläuft. Die Begeisterung ist nur schwer in Worte zu fassen. Alle Moorings und Ankerplätze sind belegt. Allseits bekannte und beliebte Buchten sind derzeit so spät am Tag nicht erfolgreich anzulaufen. Also – neue Idee. Das Ziel heißt jetzt Scàla Pàtmos (πάτμος Σκάλα), der Stadthafen von Pàtmos. Hier finden wir einen Liegeplatz mit Buganker für die nächsten Tage.  

 

Nisos Patmou

 

Auf Pàtmos gibt es viel zu entdecken. Schnell ist ein Auto organisiert und die Insel wird auf dem Landweg erkundet. Neben den allgemein bekannten  und beschriebenen Sehenswürdigkeiten entdecken wir die unterschiedlichsten Buchten. Auch die von Livàdi Gerànou (Λιβάδι Γεράνου) die nirgends beschrieben ist. Der Entschluss steht fest, wenn Wind und Welle sich beruhigt haben wird die CALYPSO dort ankern.


8. September 2017 -> Livàdi Gerànou (Λιβάδι Γεράνου)

Nach einem ausgiebigem Frühstück macht sich die CALYPSO um 11:00 Uhr auf den Weg nach Livàdi Gerànou. Bei nahezu Windstille und absolut ruhiger See erreicht die CALYPSO nach einer knappen Stunde Fahrzeit die Bucht und einen Ankerplatz auf 4 Meter Tiefe. Der 1. Offizier taucht den Anker ab und stellt fest – Anker sitzt im guten sandigen Ankergrund, alles gut. Außer uns will noch ein Segler die Stille dieser Bucht mit Sandstrand und klarem Wasser genießen. Beide Schiffe bleiben über Nacht. Die Ruhe der Bucht hat die Schiffsführung bestärkt eine weitere Nacht hier zu bleiben. Schaun wir mal.

Die Segelyachten Bianca und Godenwind , bekannte Schiffe aus Samos, kennen diese Bucht als Geheimtipp auch und gesellen sich im Laufe des nächsten Tages dazu. In der Taverne am Strand gibt es beim abendlichen Schlummertrank viel zu erzählen, bis dann ab 22:00 Uhr die Nachtruhe in der Bucht eintritt.


10. September 2017 -> Lira Reede - Lipsi (Λειψοί)

Der heutige Törn ist kurz. 2 Stunden Fahrzeit sind vorgesehen. Daher ist ein ausgedehntes Frühstück in aller Gelassenheit angemessen. Um 10:45 Uhr ist es dann soweit. Mit einem leichten Zug und keiner Welle nimm die CALYPSO Kurs auf die Südbucht Lira Reede auf Lipsi. Eine schöne Ankerbucht mit einer interessanten Taverne mit karibischem Flair am Strand. Als der Anker fest auf 3 Meter Wassertiefe sitzt zeigt die Uhr 12:50 an. Der 1. Offizier bestätigt nach einem Tauchgang – der Anker sitzt. In dieser Bucht treffen wir die Alithia. Der befreundete Katamaran aus Vegesack. Das gemeinsame Manöver- und Begrüßungsbier wird auf der CALYPSO getrunken. Abends wird dann der Sundowner gemeinsam auf der Alithia genossen. Gegen 20:00 Uhr meldet sich der kleine Hunger und der Smutje ist gefragt. Es ist immer wieder bewundernswert, was der Smutje unter Ankerbedingungen mit kaum Licht, etwas Gas und 12 Volt Stromversorgung an Essbarem auf den Tisch bringt – Bravo + Danke von der gesamten Besatzung. Die Alithia setzt ihren Törn  am nächsten Tag fort, während die CALYPSO noch ein Tag bleibt. Unterstützt durch die ungünstige Wettervorhersage und eine bewegte Nacht, hervorgerufen durch seitlichen Schwell bei absoluter Windstille, entsteht noch in der Nacht der Beschluss die Rückreise nach Samos anzutreten. Schaun wir mal.

  • Lipsi (??????)
  • Die Südbucht
  • Klares wasser in der Bucht
  • Die Besatzung in der Taverne Dilaila
  • Zwischenmahlzeit
  • Deckendekoration

 

12. September 2017 -> Samos Marina (Σάμος μαρίνα)

Relativ ausgeschlafen und knapp vom Schwindelgefühl der letzten Nacht erholt werden um 10:00 Uhr die Vorbereitungen zur Rückreise getroffen. Per E-Mail wird die Marina über unsere Ankunft gegen ca. 14:00 Uhr informiert. Bei einem 3er Wind und 0,4er Welle nimmt die Calypso um 10:19 Uhr Kurs aus die Samos Marina. Gerade passieren wir die Insel Agathonisi (Αγαθονήσι) werden wir von der Frontex (Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache) kontrolliert. Unser Kurs läuft eben sehr dicht an der Grenze zur Türkei. Der Wind und die Welle nehmen Gott sei Dank jetzt noch zu. Bei 4 Bft und Seegangstärke 2 aus NW - W schaukelt die CALYPSO der Marina entgegen bis wir um 15:00 Uhr fest und sicher auf unserem Liegepatz stehen.

.