Eine Inseltour      

      

... mit der ALITHIA und der CALYPSO


10. September 2015

Heute soll die gemeinsame Inseltour ins Rentnerdreieck starten. Die Inseln Leipsoí, Léros und Arkí (Λειψοί, Λέρος και Αρκί) werden besucht. Weil es ein Ausflug über mehrere Tage wird, beschließt der Kapitän der CALYPSO die Dieseltanks vor der Abfahrt zu füllen.

Es ist nicht der richtige Tag für diese gemeinsame Reise. Warum sonst meldet die ALITHIA Motorprobleme. Dank kompetenter Unterstützung ist sie schnell wieder flott. Also los! Wäre da nicht die Tankfüllung der CALYPSO. Statt Diesel bekam sie 130 Liter Reinigungswasser aus der Tankanlage eingefüllt. Damit ist dieser Tag gelaufen. Die ALITHIA macht sich alleine auf den Weg. Für die CALYPSO heißt es 650 Liter Diesel-Reinigungsflüssigkeit abpumpen. Treibstofftanks, Zuleitungen und Filter reinigen respektive austauschen. Da sich die Flüssigkeit mit dem Diesel vermengte muß auf diese Verbindung als Treibstoff verzichtet werden. Nun werden die Tanks frisch gefüllt.


11. September 2015

Heute ist der Start für die CALYPSO. Morgens um 08:30 Uhr verlässt das Schiff die Marína Sámou (Μαρίνα Σάμου) mit Kurs auf die Insel Leipsoí (Λειψοί). Nach 4,5 Stunden Fahrt durch ruhiges Wetter sind die knapp 30 Seemeilen zurückgelegt. In der Bucht Lira Reede treffen wir die ALITHIA. Wir gehen in der Nähe vor Anker. Die Besatzung der CALYPSO beherrscht das Ankermanöver noch nicht in allen Feinheiten und freut über die rührige Mithilfe des Skippers von der ALITHIA. Nun genießen wir zusammen einen schönen Tag. Am 12. September dreht der Wind und briest nachmittags auf, sodass der Anker der CALYPSO neu ausgebracht werden muss. Der 2. Anlauf sitzt. Stolz wie Oskar sitzt nun die gesamte Mannschaft auf dem Sonnendeck und wartet auf weiteren Wind. Der lässt nicht lange auf sich warten und kommt in Böen bis 6 Bft um die Ecke. Schaun wir mal.


13. September 2015 - Insel Leipsoí (Λειψοί)
Der Wind bleibt die ganze Nacht und teilt mit leichtem Geheul seine Freude darüber mit, dass die CALYPSO wieder unterwegs ist. Der Anker hält gut. Die morgendliche Kontrolle durch den 1. Offizier per Tauchgang bestätigt – alles gut! Am Nachmittag erfolgt der Gang des Smutje nach Leipsoí-Stadt zum Auffrischen der Vorräte. Der Kapitän bleibt für alle Fälle an Bord weil es dem Wind schwerfällt sich zu verabschieden.
Die Besatzungen der ALITHIA und CALYPSO entschließen sich nach kurzer Beratung und Begutachtung der Wetterlage morgen weiter zu fahren. Órmos Xerókampos (Όρμος Ξερόκαμπος) die Bucht im Süden von der Insel Léros (Λέρος) ist erklärtes Ziel. Schaun wir mal.


14. September 2015 - Insel Léros (Λέρος)
Nachdem dem die wichtigen Dinge, wie schwimmen in der Bucht, frühstücken usw. erledigt sind, machen sich die ALITHIA und CALYPSO wie am Vortag verabredet auf den Weg. Neugierig wie der Wind nun mal ist, kommt er mit 3 Bft mit. Die Wellen wollen nicht hinten anstehen und kommen rasch in angemessener Höhe aus Ost daher. Der Kurs der CALYPSO verläuft nach Süden, sodass der Besuch der Wellen sich als recht bewegt darstellt. Durch kreuzen wird das Zusammentreffen von Welle und Schiff abgemildert und die gefahrene Strecke verlängert. Macht nix, Zeit und Diesel ist genug vorhanden. Nach 3 Stunden Fahrt kommen die ALITHIA und CALYPSO in der Bucht Órmos Xerókampos auf Léros an. Gleichwohl lauert hier die nächste Aufgabe. Festmachen an einer Boje. Nach einem Moment der Begutachtung der Lage durch die Offiziere der CALYPSO ist eine freie Boje ausgemacht. Der 1. Offizier übernimmt das Ruder und der Kapitän den Bootshaken. Das perfekte Zusammenspiel dieses Führungsteams sorgt auf Anhieb für ein gelungenes Manöver. Die Farbe der Boje bestimmt dann auch in welchem Restaurant am Abend gegessen wird. Denn die kostenfreien Bojen sind von den Restaurants ausgelegt. Somit ist es selbstverständlich ins richtige Restaurant zu gehen.
Der Aufenthalt in dieser Bucht soll für eine Nacht sein. Das Wetter, unter Beteiligung von mitgereistem Wind und Welle, bewegen uns zum längeren Verweilen. Die Besatzungen von der ALITHIA und CALYPSO nutzen die Gelegenheit zur weiteren Erkundung der näheren Umgebung.
Am 17. September beschließt die ALITHIA die Insel Kálymnos  (Κάλυμνος) zu besuchen. Die CALYPSO bleibt an ihrer Boje. Beide verabreden ein Treffen in der Bucht von Pantéli (Παντέλι). Diese Bucht ist auf der Ostseite von Léros. Schaun wir mal...


18. September 2015 - Insel Léros (Λέρος)
Der Kapitän startet morgens um 10:30 Uhr den Motor. Der 1. Offizier übernimmt das Ruder und schon ist das Ablege Manöver von der Boje erledigt. Gewohnt sicher und gelassen führt der 1. Offizier die CALYPSO in die Bucht von Pantéli auf Léros. Schnell ist der Ankerplatz vor Toni´s Hotel ausgemacht. Dieses Manöver klappt zügig und das Abtauchen des Ankers, ebenfalls durch den 1. Offizier, bestätigt guten Sitz. ALITHIA lässt nicht lange auf sich warten und findet auch ihren Ankerplatz. Gemeinsamer Landgang ist angesagt und die Weiterfahrt für den nächsten Tag beschlossen.


19. September 2015 - Insel Leipsoí (Λειψοί)
Wieder einmal ist es früh morgens um 11:00 Uhr als der Anker gelöst ist und die Weiterfahrt beginnt. Aufgrund der Wetterlage ist Leipsoí – Lira Reede vereinbart. Nach etwas länger als 2 Stunden treffen beide Schiffe in der Bucht ein. Die CALYPSO braucht diesmal wieder 2 Anläufe um sicher vor Anker zu liegen. Einige andere Schiffe die wir unterwegs getroffen haben, haben sich genauso wie wir hierher verkrochen. Es ist eben ein sicherer Ankerplatz. Am Abend ist wieder gemeinsamer Landgang angesagt. Im Dilaila , ein karibisch anmutendes Restaurant, beschließen wir den Tag nicht ohne das nächste Etappenziel zu verabreden. Schaun wir mal.

Alithia + Calypso auf Inseltour


20. September 2015 - Insel Arkí / Maráthi (Αρκί / Μαράθι)
Tatsächlich haben Wind und Welle aufgegeben und lassen uns weiter. Maráthi, eine kleine Insel vor Arkí ist das verabredete Ziel. Nach ca 2,5 Stunden ist das Ziel von beiden Schiffen erreicht. Wie schon gehabt heißt es wieder eine Boje aussuchen. Das gelingt ohne Aufregung genauso wie das Manöver selbst. Diesmal legen wir zusätzlich eine Landleine. Damit ist dieses Manöver auch mal gemacht und erledigt. Mit ALITHIA´S Dinghi machen wir anschließend eine Erkundungsfahrt zum Hafen Arkí. Der ist proppe voll und wir sind alle froh in Maráthi zu liegen. Gegen späten Nachmittag hat sich die Bucht gefüllt. Bojen sind keine mehr frei. Abends essen wir gemeinsam in sehr schönem Ambiente. Für den nächsten Tag beabsichtigt die ALITHIA noch zu bleiben. Die CALYPSO  fährt weiter.


21. September 2015 - Marína Sámou (Μαρίνα Σάμου)
Der Wetterforcast bestätigt das Vorhaben der CALYPSO. Das Wetter will unruhig werden. Wie abgesprochen ist plötzlich die Bucht leer. Die ALITHIA entschließt sich auch kurzfristig zur  Rückreise. Die CALYPSO ist um 10:00 Uhr auf dem Weg. ALITHIA folgt wenig später. Der Wind begleitet uns mäßig mit 3 Bft und die Wellen tun sich mit dem Abschied schwer. Doch kurz vor unserem Heimathafen Marína Sámou geben sie auf. Eine sehr schöne Rundreise durch die nahe gelegene Inselwelt ist zu ende. Es ist sicher nicht die Letzte. Schaun wir mal.

 


 


 

.